Ötzi, der Mann aus dem Eis

Ötzi, der Eismann vom Tisenjoch

Der Ötzi ist eine Gletschermumie, die auf dem Tisenjoch im Similaungebiet am 19.9.1991 gefunden wurde. “Der Mann aus dem Eis” gehört mittlerweile zu den bekanntesten und bedeutendsten Mumien der Welt. Die Mumie ist 5300 Jahre alt und blieb in sehr gutem Zustand samt Kleidung und Ausrüstung erhalten.

Der Ötzi ist ein Jäger aus der Jungsteinzeit und er gibt uns nach 30-jähriger Forschungsarbeit immer noch viele Fragen, auf die wir noch keine Antwort haben. Eine Frage ist z.B. was die Tätowierungen bedeuten sollten? Waren das scharmanische Zeichen oder sind diese Ausdruck fortschrittlicher medizinischer Kenntnisse zur Schmerzlinderung. Vor allem aber stellt sich die Frage, warum der Ötzi dort oben auf mehr als 3000 m Höhe ermordet wurde.

Die Besonderheiten in Stichworten:

  • Die Mumie ist 5300 Jahre alt.
  • Sie ist mitsamt der Kleidung und Ausrüstung erhalten.
  • Der Mann aus dem Eis wurde mit einem Pfeilschuss von hinten getötet.
  • Noch eine Stunde vor seinem Tod hat er gegessen.
  • Er hatte ein wertvolles Kupferbeil mit sich.
  • Seine Pfeile, die er mittrug waren beschädigt und hätten erst noch repariert werden müssen.
  • Die Mumie trägt zahlreiche Tätowierungen an den bekannten Akupunkturstellen.
  • Der Ötzi trug eine Bärenfellmütze, eine Hose aus Ziegenleder und sein Köcher bestand auf Rehleder. Er war also sowohl Jäger als auch sesshaft.

6-Tages-Wanderung vom Pitztal über die Ötztaler Berge zur Fundstelle im Similaunmassiv und hinunter ins Schnalstal

Es handelt sich hier um eine mittelschwere Wanderung. Wir haben die Tour im Juli gemacht und uns dennoch auf Schnee eingerichtet, so dass wir unser Ausrüstung entsprechend geplant haben. Denn wir kommen auf eine Höhe von mehr als 3000 m und hier liegt oft auch im Sommer Schnee. Wie lagen richtig mit unserer Vorsicht, denn wir mussten zur Ötzi-Fundstelle durch tiefen Schnee gehen.

1. Tag:

Wir starten im Pitztal. Hierzu reisen wir mit der Bahn nach Imst an und fahren weiter mit dem Bus hinauf nach Mittelberg auf eine Höhe von 1763 m. Unser Tagesziel ist heute die Braunschweiger Hütte auf einer Höhe von 2758m. Die Gehzeit beträgt drei Stunden. Zunächst folgen wir einem imposanten Wasserfallweg und am Ende wird es felsig.

==> Bilderreise

2. Tag:

Wir starten auf der Braunschweiger Hütte. Unser Tagesziel ist heute die Breslauer Hütte auf einer Höhe von 2844m. Zuerst müssen wir auf die andere Seite des Gebirges, so dass wir erst aufsteigen, um auf der anderen Seite wieder abzusteigen. Wir folgen dem herrlichen Panoramaweg im Ötztal. Unsere Gehzeit beträgt 7 Stunden.

==> Bilderreise

3. Tag:

Wir starten auf der Breslauer Hütte und gehen heute über die Vernagthütte zum Hochjoch-Hospiz, einer Hütte, die unter Denkmalschutz steht und das Flair des ehemaligen Bergsteigens widerspiegelt.

==> Bilderreise

4. Tag:

Heute geht es weiter zur Similaunhütte.

==> Bilderreise

5. Tag:

Heute besuchen wir die Ötzifundstelle.

==> Bilderreise

6. Tag:

Nun ist die Reise beendet und wir steigen ab nach Vernagt im Schnalstal.

==> Bilderreise