Die schönsten Bergregionen in der Schweiz
Die Schweiz ist ein ganz beliebtes Land für den Bergtouristen. Man findet dort die Natur für jeden Wunsch. Von den lieblichen Bergen im Schweizer Jura, über schöne Höhenwege mit imposanten Ausblicken im Oberwallis bis hin zu den hohen Viertausendern im Mattertal, natürlich mit dem Matterhorn. Wer nicht auf der Autobahn mit seinen vielen Tunnels, sondern über die Passstrassen fährt, kann die Schweiz pur erleben.
Appenzell – ein schönes Hochtal bei St. Gallen
Appenzell ist eine Region südlich von St. Gallen und westlich des Rheintals. Es ist umrahmt von lieblichen Bergen und Hügeln und von hohen Bergen wie den Sentis oder den Hohen Kasten. Jeder Urlauber, der das Gebiet kennengelernt hat, schwärmt davon und freut sich auf ein Wiedersehen. weiter ….
Andermatt – ein schönes Hochtal am St. Gotthard
Andermatt ist ein breites Wiesen-Hochtal am St. Gotthard, weswegen der Ortsname auch so gewählt ist. Andermatt heißt nämlich “an der Matte”, also an der Wiese. Andermatt ist ein kleiner Ort im Kanton Uri im Ursenental und liegt am Oberalppass. Es ist ein beliebter Wintersportort. Wenn man weiter Richtung Wallis fährt, kommt man über den bezaubernden Furkapass, der doch etwas fahrerischen Können voraussetzt. weiter ….
Berner Oberland – Gletscher und Eiger-Nordwand
Das Berner Oberland ist für seine hohen Berge, viele davon mehr als 4000 m hoch bekannt. Im Berner Oberland liegt die bekannte Eiger-Nordwand. Neben dem Eiger ist die Jungfrau und der Mönch zu finden und dahinter steht das Finsteraarhorn. Dazwischen liegen Gletscherwelten, so weit das Auge reicht. Man kann aber im Berner Oberland aber auch weiter herunten Wanderungen machen und es gibt viele Wege für Geübte und Ungeübte. Besonders reizvoll ist Kandersteg. weiter ….
Jura – lieblicher Höhenweg für eine mehrwöchige Wanderung
Der Schweizer Jura ist mehr als 200 km lang und zieht sich von Basel bis in die französische Schweiz. Über den Schweizer Jura zieht sich ein einfacher aber lieblicher Wanderweg, für den man insgesamt etwa drei Wochen einplanen sollte. Meist bestehen herrliche Aussichten auf die hohen Berge der Schweiz. Wandern im Schweizer Jura ist sowohl im Sommer als auch mit Schneeschuhen im Winter möglich und eine echte Bereicherung. weiter ….
Lötschental – nur wenig bekannt, aber stimmungsvoll
Das Lötschental ist im Allgemeinen wenig bekannt, dafür aber um so schöner und ruhiger. Es handelt sich um ein Seitental, das im Berner Oberland von Kandersteg aus wegführt. Der südliche Hauptkamm im Lötschental stellt die Grenze zu Oberwallis und dem Rhonetal dar. Herrliche Wanderwege auf der Sonnenseite mit fantastischen Blicken sind ein echtes Abenteuer. weiter ….
Mattertal – das Matterhorn zum Greifen nahe
Das Mattertal ist vor allem deswegen bekannt, weil im hinteren Ende das Matterhorn steht und der Ort Zermatt liegt. Entlang des Mattertals gibt es sehr schöne und auch viele leichte Höhenwanderungen. Wer nicht wandern möchte, fährt mit der Gornerbahn hoch hinauf in die herrlichen Gletscherwelten. weiter ….
Rhonetal – breites Tal mit vielen interessanten Seitentälern
Das Rhonetal zieht sich von dem Entstehen der Rhone am Rhonegletscher am Furkapass bis zum Genfer See. Das Rhonetal bezaubert durch seine Breite und durch seine Seitentäler, die jedes für sich eine andere Handschrift aufweist. weiter ….
Tessin – das Italien der Schweiz
Das Italien der Schweiz ist der Kanton Tessin. Dort herrscht schon mediterranes Klima und auch die Ort und die Vegetation sind italienisch, wie auch die Sprache italienisch ist. Wer im November oder Dezember noch herbstlich wandern möchte, ist im Tessin genau richtig. weiter ….
Walensee – Wanderungen in der Nähe der Churfirsten
Der Walensee ist sehr idyllisch eingebettet in die bizzare Gebirgskette der Churfirsten im Norden und den lieblichen Wanderbergen des Glarnerlands. weiter ….
Wallis – ein großer Kanton mit vielen interessanten Möglichkeiten
Wallis ist ein Kanton der Schweiz, der sich im Wesentlichen mit dem Gebiet des Rhonetals und seiner Nebentäler deckt. In diesem Kanton wird vieles vereint, wie etwa das Oberwallis mit der Goms, das Rhonetal mit seinen Nebentälern, das Lötschental oder das Mattertal mit Zermatt und dem Matterhorn. Hier findet jeder Bergtourist das Seine. weiter ….
Zentralschweiz – mehr als nur ein bergtouristisches Gebiet
Zur Zentralschweiz, die auch Innerschweiz genannt wird, gehören die Kantone Schwyz, Uri, Luzern, Obwalden und Nidwalden. Es gibt hier zahlreiche Seen und viele Wander- und Bergsteigemöglichkeiten. Die Zentralschweiz ist aber dafür bekannt, dass hier historisch das Schweizer Selbstverständnis für Politik, Demokratie und Föderalismus entstanden ist. weiter ….
Zugersee – Wanderungen rund um den Zugersee
Der Zugersee liegt im kleinen Kanton Zug. Hier gibt es liebliche Wanderungen im Ägerital am Ägerisee oder luftige Bergtouren auf das Alpihorn (1372 m) oder auf die Wildspitz (1580 m). Meist hat man herrliche Aussichten auf die verschneiten Berge der Zentralschweiz bis hin zu den 4000ern des Berner Oberlandes. weiter ….
Zürichsee – Wanderungen rund um den Zürichsee
Der Zürichsee liegt am Rande der nördlichen Alpenkette. Er ist langgestreckt und hat eine Länge von 39 km. Das Umland weist keinen einheitlichen Charakter aus, so dass es viele unterschiedliche Arten von Wanderungen gibt. Hier gibt es herrliche Wanderungen an den Uferpromenaden und über aussichtsreiche Tobelstege bis hin zu Kammwanderungen und luftigen Bergtouren. weiter ….