Münchner Wandergebiete

Tourentipps: Wanderungen in den schönsten Münchner Wandergebieten

Bei den Münchner Wandergebieten handelt es sich um die Wandergebiete, die von München aus gemütlich per Auto oder Regionalbahn erreichbar sind. Diese Münchner Wandergebiete sind von einer einzigartigen Schönheit geprägt und liegen meist inmitten herrlicher Seenlandschaften, insbesondere in dem so genannten Fünfseenland oder dem Gebiet um den Tegernsee mit seiner herrlichen Berglandschaft und den vielen Wandermöglichkeiten. Meist hat man einen herrlichen Blick auf die Bayerischen Voralpen bis hinein in das Wettersteingebirge mit der markanten Zugspitze. Und viel Bayerische Kultur ist auch dabei.

Die Münchner Wandergebiete überschneiden sich mit den Wanderungen in den Rubriken “ Bayerische Voralpen“, “Isartal“, “Tegernseegebiet” oder “Walchenseegebiet. Denn auch dorthin fahren die Münchner gerne und die Fahrzeit beträgt mit dem Auto nur selten mehr als eine Stunde.

Münchner Fünf-Seen-Land

Als Fünf-Seen-Land wird das Gebiet westlich von München mit seinen fünf Seen bezeichnet, nämlich dem Starnbergersee (zwischen Starnberg und Seeshaupt in der Längsachse), dem Ammersee (im Dreieck Inning, Herrsching, Dießen), dem Wörthsee (bei Steinebach), dem Pilsensee (zwischen Seefeld-Hechendorf und Herrsching) und dem Wesslingersee (bei Wessling). Das Fünf-Seen-Land ist von einer einzigartigen Schönheit geprägt und ist deshalb ein beliebtes Ausflugsgebiet der Münchner.

Die Seen sind in der Würmeiszeit, nämlich der letzten Eiszeit im Alpenraum entstanden, die vor ca. 10.000 Jahren beendet war. Die Würm ist der Zufluss in den Starnberger See. Und die hügeligen Landschaften im Fünf-Seen-Land sind alles Moränen, also Ablagerungen der Gletscher. Wer hier wandert sollte sich an geeigneter Stelle einen Überblick verschaffen und sich gedanklich ausmalen, wo und wie hier die Gletscher vor nicht allzu langer Zeit geflossen sind.

Historisch finden wir hier Themen von König Ludwig II, der im Starnberger See ertrunken ist oder Themen der Kelten, die hier mehrere Keltenschanzen errichteten. Besonders beliebt sind die Biergärten und besonders der Biergarten des Klosters Andechs.

Von Herrsching nach Aidenried

Dies ist eine herrliche Wanderung am Ostufer des Ammersees in südlicher Richtung. Der Weg verläuft ohne Störung des Wanderweges durch Bebauungen. Man wandert also immer am Wasser. weiter ….

 

Von Herrsching zum Kloster Andechs

Rundwanderung von Herrsching auf der Hochebene der Herrschinger Moräne zum berühmten Kloster Andechs und zurück durch das Kiental, eine zauberhafte tiefe und enge Schlucht. weiter ….

Rundwanderung von Dießen über den Schatzberg

Eine leichte Rundwanderung zu einer schönen Ausflugsgaststätte und zurück vorbei an der Schatzberg-Ranch und dem Kloster Dießen. weiter ….

 

Rundwanderung von Monatshausen zur Ilkahöhe

Oben auf der Moräne zwischen Ammersee und Starnbergersee verläuft ein wunderbarer Rundweg, und natürlich mit einem kulinarischen Ziel, nämlich der Biergarten auf der Ilkahöhe. Von hier haben wir einen herrlichen Blick auf die Bayerischen Voralpen, das Karwendel und das Wettersteingebirge. weiter ….

Rundwanderung von Wessobrunn über die Tassilolinde zum Biergarten Stiller

Eine herrliche Rundwanderung durch das typische Ammerseegebiet – über Wiesen und Wälder und die Besichtigung des Klosters Wessobrunn mit der bekannten Tassilolinde. Und am Ziel wartet der schöne Biergarten in Stiller auf uns! weiter ….

Rundwanderung von Wessling über die Meilinger Höhe und zurück über den Wesslinger See

Eine herrliche Rundwanderung durch das typische Fünfseenland – durch Buchen- und Eichenwälder mit schöner Aussicht auf die Moränenlandschaft und den Wesslinger See, den Pilsensee und den Ammersee. weiter ….

 

Pähler Schlucht

In Pähl südlich am Ammersee liegt eine kleine aber reizvolle Schlucht. Die Schlucht ist ein  Erlebnis für Jung und Alt. Besonders an warmen Tagen ist es reizvoll, sich in oder hinter den Wasserfall am Ende der Schlucht zu stellen. weiter ….

 

Isar

Zu den herrlichsten Münchner Wandergebieten zählen auch die Gebiete an der Isar, die von München aus schnell erreichbar sind. Beispiele hierzu sind:

 

Von der Wittelsbacher Brücke in München über den Flaucher zur Großhesseloher Waldwirtschaft

   Wir kGroßhesseloher Brückeombinieren mit dieser Münchner Genußwanderung eine leichte Wanderung an der Isar über den herrlichen Flaucher und besuchen dann die Großhesseloher Waldwirtschaft, einem historischen und gern besuchten Biergarten. weiter ….

 

Von Icking nach Puppling

   Der Weg führt Isartaluns mitten durch die Pupplinger Au zu einem schönen bayerischen Gasthaus mit Biergarten, dem Au-Jäger. Von München aus ist die Wanderung gut mit der S-Bahn zu erreichen (S 7 nach Icking). weiter ….

 
 

Weitere Münchner Wandergebiete

 

Wanderung von Buchendorf nach Forst Karsten über die Preysingsäule

  Eine kurze aber sehr schöne Wanderung durch den Forstenrieder Park. In Forst Karsten ist ein großer und bekannter Biergarten. Wer länger wandern möchte hat eine große Auswahl an Alternativen. Die Wege eignen sich gut für Fahrradtouren. weiter ….

 

Herbstwanderung von Buchendorf nach Leutstetten durch den Wald und zurück an der Würm

  Das Würmtal ist ein herrliches Wandergebiet und vor allem die Wanderwege entlang der Würm haben ihren ganz besonderen Reiz. Wenn man diese Wanderung, wie hier dargestellt, noch dazu im Herbst macht, wird man von einem goldgelben Orchester der Buchenwälder eingefangen. weiter ….

 

Rundwanderweg um die Osterseen

  Die Osterseen sind eine Ansammlung von vier Seen. Der größte davon ist der eigentliche Ostersee, der auch der große Ostersee bezeichnet wird. In einer Rundtour von drei Stunden kann diese Umrundung gemacht werden.    weiter ….

Sonstiges

 

Eichenalleefest zwischen Wessling und Seefeld am 15.05.2011

   Fast jeder Münchner und ebenso viele Touristen kennen die herrliche Eichenallee zwischen Wessling und Seefeld. Am 15.05.2011 war die Eichenallee für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und es fand ein herrliches Fest statt. Wir waren für euch dort! weiter ….