Berggebiete in Italien

Tourentipps für die schönsten Berg- und Wandergebiete Italiens

Südtirol und Gardasee

Die schönsten Gebiete Italiens für Wanderer und Bergsteiger befinden sich in Norditalien, insbesondere in Südtirol, dort vor allem bei Bozen und Meran und im Pustertal, also im südlichen Teil des Alpenhauptkamms. Hier ist schon mediterranes Klima und auch die italienische Mentalität, gemischt mit der österreichischen Mentalität ist hier vorwiegend zu spüren. Landschaftlich wird das Gebiet in Südtirol vor allem durch die Dolomiten mit ihren schroffen Felstürmen geprägt.

Etwas südlicher im Gardaseegebiet ist der Übergang von den Alpen zur Ebene. Im Norden ist der Gardasee noch in die Berge eingebettet und es finden sich dort zahlreiche Wanderwege. Diese verlaufen an den Grenzlinien des ersten Weltkriegs und zeigen zahlreiche in Stein gehauene Stellungen aus dem Krieg zwischen Österreich und Italien.

Mittelitalien

Wer es wärmer haben möchte fährt südlicher nach Italien, insbesondere in die Toskana oder nach Umbrien und Marken. Und wer es noch südlicher haben will fährt zum Golf von Neapel oder zum Golf von Sorrento.

Italiens bekannteste Geheimtipps sind die Cinque Terre an der Ligurischen Riviera. Auf dieser Höhe befindet sich auch die Toskana. Diese ist im Bergverlauf lieblicher und es fehlen die schroffen Felsen der Dolomiten. Das Erscheinungsbild der Toskana wird vom Weinanbau und von der hoch stehenden Kultur beherrscht, die sich dort vor allem im Mittelalter herausgebildet hat.

Weitere Geheimtipps sind Wanderungen auf der Insel Elba und an der amalfitanischen Küste.

Sizilien als Geheimtipp für Wanderer

Wir haben schon vor vielen Jahren Sizilien als Wanderinsel entdeckt. Hier haben wir die Möglichkeiten, ganzjährig unterwegs zu sein. Und selbst im Januar und Februar ist das Klima für Wanderungen gut geeignet. Die Orangen sind reif und zahlreiche Blumen lieben diese Jahreszeit. Im Sommer gehen wir dann etwas höher hinauf, um der Hitze zu entgehen. Es gibt hier viele schöne Wandermöglichen in den Nebrodi oder in der Madonie.

Die schönsten Berg- und Wandergebiete in Südtirol und am Gardasee 

Bozen

Bozen ist ein Eldorao für Wanderer und Bergsportbegeisterte. Das Gebiet bietet Wanderungen durch Weinberge und Obstplantagen oder Wanderungen von Burg zu Burg. Wer den Fels liebt kann schöne Wanderungen zwischen den bizarren Felstürmen der Dolomiten machen. Kletterbegeisterte finden die schönsten Kletterrouten und Klettersteige. Auch der Mountainbike-Begeisterte kommt in einem weitem Netz von Mountainbike-Routen auf seine Kosten.
 ==> weiter ….  

Gardasee

Der Gardasee bietet für Wanderer, Mountainbikefahrer und Bergsportler ideale Möglichkeiten mit leichten bis schwierigen Routen. Auch für Felsbegeisterte bietet das Gardaseegebiet teils aufwändige und schwierige Kletterrouten. Der
Gardasee ist auch ein beliebtes Urlaubs- und Freizeitgebiet für Wassersportler. Sehr bekannt und beliebt ist der Gardasee für Surfer, weil durch das enge und lang gezogene Seetal ständig eine gute Brise Wind weht.
 ==> weiter ….  

Meran

Meran ist nach Bozen die zweitgrößte Stadt Südtirols und als Kurort international bekannt. Über viele Jahrhunderte war Meran die Landeshauptstadt Tirols. Meran
liegt in einem Talkessel, umgeben von Bergen, die teils bis mehr als 3.000 m hoch sind. In Meran münden mehrere Täler, nämlich der Vinschgau, das Passeiertal und das Etschtal. Damit ist Meran das Zentrum für Unternehmungen für Wanderer und Bergsportbegeistere.
 ==> weiter ….  

Pustertal

Das Pustertal und seine Seitentäler sind zu allen Jahreszeiten eine Attraktion. Durch die Lage im südlichen
Alpenhauptkamm bildet sich die üppige Alpenflora schon sehr frühzeitig heraus. Eine reizvolle Jahreszeit ist auch der Herbst mit seiner vollen Farbenpracht, die sich im vielfältig malerischen Licht ständig zu übertreffen versucht. Aber auch im Winter hat das Pustertal mit seinen vielfältigen Langlaufloipen und seinem Panorama einen hohen Reiz.
 ==> weiter ….  

Toskana

Die Toskana im Herzen Italiens ist eine der vielfältigsten Natur-
bzw. Kulturlandschaften Europas. Schon zu Zeiten der Römer als
fruchtbares Hinterland genutzt – die Region war als Kornkammer, Weinberg und durch die warmen Thermalquellen weitum bekannt – ist sie heute bei Kunstliebhabern, Gourmets sowie bei Ruhe und Sonne suchenden Naturfreunden aus aller Welt beliebt.
 ==> weiter ….

 Umbrien

Umbrien bietet eine Fülle an schönen Wanderungen, die allesamt leicht bis mittel sind mit herrlichen Ausblicken auf die liebliche Landschaft. Die Wanderwege führen uns zudem durch die Stätten der Etrusker, Römer und des Mittelalters. Dadurch erleben wir die Historie in Reinkultur. Aber auch für Pilgerreisen ist Umbrien besonders geeignet, z.B. nach Assisi zur Stätte des Wirken des heiligen Franziskus.
 ==> weiter ….

 Wanderungen im Tessin

In gewisser Weise gehört zu den schönsten Bergregionen Italiens auch
das Gebiet südlich des Tessins. Das Tessin ist ein schweizer Kanton oberhalb von Mailand und bereits stark italienisch geprägt.
==> weiter

Die schönsten Berg- und Wandergebiete in Mittelitalien

Cinque Terre

Die Cinque Terre bezeichnen fünf malerische Dörfer, welche wie Perlen an einer Schnur aufgereiht an der ligurischen Riviera liegen. Cinque Terre bedeutet wörtlich “Fünf Ländereien”. Früher war jedes dieser Dörfer abschottet und eigenständig und nur über die Berge oder das Wasser zu erreichen. Heute ist Cinque Terre ein hervorragendes Wandergebiet.
 ==> weiter ….

Elba

Die Insel Elba liegt in der Toskana im Mittelmeer und ist knapp 10 km vom Festland entfernt. Sie ist die drittgrößte Insel Italiens und hervorragend zum Wandern geeignet. Die Insel bietet für Wanderer alles, von der Küstenwanderung zur Wanderung in lieblichen Wald- und Macchiegebieten bis hin zu alpinistisch schwereren Wanderungen.
 ==> weiter ….

Naturpark Monti Sibillini (Umbrien/Marken)

Der Naturpark Monti Sibillini erstreckt sich über die Gebiete von Umbrien und Marken. Der Naturpark bietet eine Fülle
an Wanderwegen und es ist für jeden Wanderer und Bergsteiger ein Erlebnis, die andersartige Bergwelt des Apennin kennenzulernen.
 ==> weiter …. 

Neapel

Ein herrliches und südlich gelegenes Wandergebiet befindet sich in Kampanien in der Region Neapel. Vor allem die Wanderungen am Golf von Neapel und Sorrento an der amalfitanischen Küste sind besonders reizvoll. Wanderungen in dieser Gegend können gut mit anderen Sehenswürdigkeiten verbunden werden, wie z.B. die Besichtigung der Ausgrabungsstätte von Pompeij und des Vulkans Vesuv.
 ==> weiter ….

Die schönsten Berg- und Wandergebiete in Sizilien

Sizilien

Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Alle Völker und Kulturen haben sich hier im Laufe der letzten 3000 Jahren niedergelassen, allen voran die Griechen, die Phönizier, Leute aus Karthago und natürlich die Römer. Wir wandern auf den schönsten Wanderwegen und genießen dabei die Vielfalt der Landschaften, wie den Ätna oder die hohen im Osten und Norden ins Meer fallenden Felshänge.
 weiter ….