Ukraine Lemberg im Winter

Bei unseren Wanderungen in Polen im Riesengebirge mit Erzählreisen (www.mountains.de/erzählreisen) haben wir uns vorgenommen, noch mehr östlicher zu wandern, insbesondere in den Karpaten. Wir dachten dabei an die Ukraine. Da wollen wir hin, entschieden wir uns in 2014. Aber die Ukraine befand sich politisch in einer schwierigen Ausgangssituation und wir wussten noch zu wenig vom Land, von den Menschen und der Kultur. Hier gleich eine Wanderung durch das Land zu machen war uns dann doch zu kühn. So kamen wir auf die Idee, erst mal ohne Tourenplanung in die Ukraine zu reisen, um ein erstes Gefühl von Land und Leute zu erhalten. Die Insel Krim schied aus, weil diese bereits von Russland annektiert war.Der Osten der Ukraine schied aus, weil dort Krieg herrschte. Also konnte es nur der Westen sein. Dann war das Ziel schnell gefunden. Lemberg sollte es sein, das war das beste Ziel.