Rundwanderung über den Kofel und die Kolbensattelhütte

Der Kofel ist der Hausberg von Oberammergau und eines der Wahrzeichen des Ortes. Unsere Wanderung läuft unter dem Motto “Auf den Spuren des Bayerischen Märchenkönigs”, denn König Ludwig II war hier oftmals beim Wandern. Anlässlich einer Aufführung der Passionsfestspiele in Oberammergau ließ er eine große Kreuzigungsgruppe aus Marmor errichten. Der Gipfelaufbau ist nur für Geübte, da es seitlich sehr steil nach unten geht und man den Gipfel nur über einen mit Drahtseilen gesicherten Felsaufbau erreicht. Man muss aber nicht auf den Gipfel, denn der Weg führt in einer Umrundung um den Kofel. Der Rückweg führt vorbei an der Kreuzigungsgruppe und durch die Ortschaft Oberammergau zum Parkplatz.

Hier seht ihr die Tourenbeschreibung. Die Gehzeit beträgt für den Auf- und Abstieg über die Kreuzigungsgruppe 4 Std. und wir machen insgesamt 500 Höhenmeter.