Gesunde Ernährung

Wie mit dem gesunden Schlaf verhält es sich auch mit der gesunden Ernährung. Wenn dem Körper die richtige Ernährung vorenthalten wird, wird dieser schwach. Die Leistungskraft und die Kreativität schwinden. Richtig ernährte Mitkonkurrenten im Unternehmen werden langsam und unmerklich die Führung übernehmen, weil ihre Spannkraft aus innen heraus kommt und ihr winning spirit und ihre Kreativität die Mitstreiter überzeugt.

Die richtige Ernährung ist eigentlich gar nicht so schwierig. Sie muss im Kopf entstehen. So gehören zur richtigen Ernährung insbesondere

  • eine abwechslungsreiche Ernährung,
  • viel frisches Obst und Gemüse und frischer Salat,
  • häufig Fisch,
  • regelmäßiger Verzehr von Vollkornprodukten,
  • Vermeidung von Fast-Food-Speisen und von Fertigmenüs, und
  • Vermeidung von Limonaden.

Richtige Ernährung ist Voraussetzung für den persönlichen Erfolg

Die Art und Weise der Ernährung hat einen ganz wesentlichen Einfluss auf die körperliche Gesundheit. Der Körper ist ein äußerst komplexer bio-chemischer Organismus, der eine Vielzahl von Eiweißen, Vitaminen, Kohlehydraten, Fette, Mineralien und vieler weiteren Substanzen in der richtigen Menge und Mischung benötigt, um stets auf Hochleistung arbeit zu können. Man muss kein Ernährungswissenschaftler sein um zu wissen, was wann in welcher Zusammensetzung und Menge notwendig ist. Der eigene Organismus weiß es besser als jeder Ernährungswissenschaftler. Man muss ihm nur zuhören und das tun, was er mit seinen vielfältigen Kommunikationssignalen uns sagt.

Aber gerade hier liegt das Problem der modernen Zivilisation. Wir haben nämlich verlernt, die Signale des eigenen Körpers und seiner Jahrmillionen Jahre lang entwickelte Kommunikation wahrzunehmen. Die in der Wildnis lebenden Tiere haben diese Eigenschaft behalten. Sie hören sich und ernähren sich in dem Maße wie dies zur Erhaltung der eigenen Leistungskraft notwendig ist. Machen sie Fehler, werden sie schwach und werden von den Feindestieren gerissen. Können Antilopen nicht mehr schnell genug laufen, werden sie von den Löwen eingeholt. Ist der Löwe nicht mehr schnell genug, findet er keine Beute. Die Tiere in freier Wildbahn haben also einen lebenswichtigen Anreiz, auf die eigenen Körpersignale zu hören, denn wer insoweit taub ist, stirbt.

Je mehr die Lebewesen in menschlichen Regionen leben, entfernen sie sich von ihrer Grundprogrammierung. So sind Fehlernährungen dort festzustellen, wo die Tiere als Haustiere stark in den menschlichen Bereich integriert sind. Die zahlreich verfetteten Hunde und Katzen sind ein anschauliches Beispiel.

Besonders weit weg von einer naturgeforderten optimalen Ernährung hat sich der Mensch entwickelt mit der Folge, dass er mit einem solchen Fehlfehlhalten in der Ernährung wesentliche Ursachen zum Unglücklichsein legt. Wer sich grundsätzlich falsch ernährt erzeugt einen Teufelskreis, der ihn immer mehr belastet und vom Erfolg entfernt. Die Leistungskraft schwindet. Die Körpermasse steigt. Die psychische Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt. Die Kreativität wird gehemmt, Und, und, und ….. Wo soll hier noch die Spannkraft für den Erfolg im Leben herkommen?