Ausgangspunkt: Eng oberhalb von Hinterriß
Charakter: ungefährliche Wanderung für Wanderer mit guter Kondition
Aufstieg in Std.: 2,5
Abstieg in Std.: 2
Einkehr: Eng, Falkenhütte
Gehzeit gesamt/Std.: 4,5
Höhenmeter: 640
Streckenverlauf:
Anmerkungen: Möglich ist, dass man mit der Wanderung bereits in Hinterriß beginnt, nämlich an der Mautstelle (Hinterriß Alpenhof). Dies hat den Vorteil, dass wir damit eine Rundtour machen können.
Hier in Hinterriß parken wir und fahren mit dem Bus weiter zur Eng. Denn unser Wanderweg führt nach Hinterriß zurück. Man sollte aber eine genaue Terminplanung vornehmen, weil der Bus sehr selten fährt. Informationen gibt es im Internet unter www.rvo-bus.de. Wer einen dieser Busse nicht erreicht, sollte per Anhalter zur Eng fahren.
Im Rückweg nach dem Besuch der Falkenhütte gehen wir an dem H.-Barth-Denkmal vorbei durch das Johannestal bis zur Fahrstraße von Hinterriß zur Eng. Dort gehen wir dann noch ca. 10 Min. zu unserem Parkplatz.